Unsere Fahrzeuge

Wer denkt, wir kümmern uns nur um die Oldtimer in unserem Museum, der liegt falsch.

Wir verschönern während der Sommermonate auch aktiv das Straßenbild der Region. Dabei sind es nicht – wie man vielleicht vermutet - nur die üblichen Verdächtigen, wie Trabant 601, Saporoshez 968 und Wartburg 311 und 353, die wir lieben und fahren, tatsächlich ist der Anteil an Westautos aus den 60-80er Jahren mindestens genauso groß. Vom Opel Ascona B, VW T2, Mercedes W115, W126 und W107 bis zu Exoten wie einem Amilcar bewegen wir einen breit gefächerten Mix aus allen Marken und Preisklassen der Oldtimerszene. Nur im Moped und Motorrad Segment ist der Anteil an Ostblock-Maschinen deutlich stärker, dort bewegen wir von Simson über MZ bis zur Jawa so gut wie jede bekannte Ostmarke, aber auch Vorkriegsmodelle.

Man könnte sagen, unsere Oldtimer sind genau so ein bunt gemixter Haufen, wie die Vereinsmitglieder selber, die aus allen Ecken der Oberlausitz stammen.

 

Übersicht unserer Fahrzeuge

Saporoshez 968

Achim lebt für den Ukrainer und hat gleich zwei Saporoshez 968 im Einsatz. Der "rote" ist sein erstes Auto. Damals als Neuwagen gekauft und im Alltag bewegt,  fährt er ihn nun nur noch im Sommer.

Amilcar CGSS

Holm hält die Legende am Leben. Sein Vater Wolfgang wurde auf dem Amilcar mehrfach DDR-Bester. Noch heute wird der Amilcar regelmäßig bewegt.

Zastava 750

Yvonne`s kleiner Serbe ist ein echter Herzensbrecher. Das Abenteuer importieren, verzollen und herrichten hat die beiden im wahrsten Sinne des Wortes zusammengeschweißt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Die Übersicht ist noch nicht vollständig, es fehlen noch diverse Fahrzeuge und Krafträder, die wir nach und nach ergänzen.

So finden Sie uns!

Über uns

Das Museum liegt neben dem Informationszentrum des Ortes, dem "Haus des Gastes - Blaue Kugel", in der großen Scheune des Dreiseitenhofes.
Die Einrichtung und Betreuung des Museums erfolgen ehrenamtlich durch die Mitglieder des Oberlausitzer Kfz.-Veteranen Club e.V..


Kraftfahrzeug- und Technik-Museum Cunewalde

Czornebohstraße 2, DE-02733 Cunewalde
oldtimer-cunewalde@freenet.de

Cunewalde

Weitere Informationen zu dem Erholungsort Cunewalde erhalten Sie in der Tourist-Information.



Tourist-Information Cunewalde
Hauptstraße 97
02733 Cunewalde
035877/80888
035877/80889
touristinfo@cunewalde.de
http://www.cunewalde.de

Logo Gemeinde Cunewalde

Partner

Logo Dampfbahn-Route Sachsen



Copyright © 2017 Kraftfahrzeug- und Technik-Museum Cunewalde.
Alle Rechte vorbehalten.